Donnerstag, 20. November 2014

Der erste Post...

.... nach einer recht langen Blogabstinenz ist immer irgendwie ein bisschen heikel. Denn die richtigen Worte zu finden nach so einer langen Zeit fällt mir nicht unbedingt leicht. Da wird geschrieben und umformuliert, um dann doch zu streichen und anschliessend komplett neu zu schreiben. Erklären kann ich das Phänomen nicht. Aber es ist ein bisschen so, wie wenn ich nach langer Zeit mal wieder zu den Stricknadeln greife: Die ersten Maschen gehen irgendwie etwas steif von der Hand...aber nach einigen Reihen, fühlt es sich wieder vertraut an und die Vor-Freude in mir wächst auf das fertige Strickstück. 

So ist es mir in den letzten Wochen ergangen und die Ergebnisse zeige ich euch in den nächsten Einträgen, denn in meinem ersten Post möchte ich euch das wunderschöne Mama Baby Strickbuch ans Herz legen, welches vor einigen Wochen von meiner Bloggerfreundin Ela veröffentlicht wurde.

Ich hatte das grosse Glück, dass meine Schwangerschaft mit der Konzeption des Buches zusammenfiel und ich das darin enthaltene Erstlingsset noch vor Veröffentlichung Probestricken durfte. Und was soll ich sagen, ich habe alle Teile, bestehend aus Jacke, Hose, Kappe und Schühchen, gerne und oft Elio angezogen. Meine Wollwahl für alles fiel auf die Madelinetosh Merino light und nicht wie im Buch angegeben die Madelinetosh Pashmina, was jedoch kaum einen Unterschied ausmachte. 

An dieser Stelle möchte ich noch kurz erwähnen, dass sich am Anfang des Buches ein Kapitel mit den von Ela ausgewählten Garnen befindet, die nicht unbedingt dem Standardsortiment des Wollladens entsprechen. Deswegen findet man dort eine sehr hilfreiche Tabelle, die Alternativen der gängigen Marken aufzeigt. 


Auf 2 der 4 Anleitungen möchte ich noch näher eingehen, denn ganz besonders hat es mir auf Anhieb das schlichte, hübsche Wickeljäckchen angetan, welches mit vier Knöpfen geschlossen wird und durch eine wirklich schöne Blende besticht, die ganz einfach mit Hebemaschen gestrickt wird. Besonders gefallen hat mir, neben der praktischen Wickelkonzeption, dass das Jäckchen bei uns ziemlich lange mitgewachsen ist, da auch die umgekrempelten Ärmel am Anfang gut aussehen. 



Anleitung: Wickeljäckchen aus dem Buch Mama Baby Strickbuch
Wolle: Madelinetosh merino light in denim
Nadeln: 3,5mm

Ausserdem möchte ich noch die Babyschühchen hervorheben, die Elio bis heute trägt. Die habe ich sogar 2 Mal gestrickt, denn Dank der Schnürsenkel halten sie auch wirklich am Fuss. 


Anleitung: Babyschühchen aus dem Mama Baby Strickbuch
Wolle: Madelinetosch merino light in denim und cobalt
Nadeln: 3,5mm

Das Buch bietet jedoch noch soviel mehr! Neben dem Erstlingsset und Ensembles für Mädchen und Jungen (hier ist mein Favorit eindeutig die Latzhose), gibt es auch noch eine Ausstattung fürs Babybett (mit einer superniedlichen Eulenspieluhr), sowie einer Ausstattung für den Kinderwagen (was sagt ihr zu dieser schönen Ausfahrjacke?)


So und warum empfehle ich euch das Buch nun, mal ganz abgesehen von meiner Sympathie für die Autorin? 
Weil ich zum einen die Aufmachung des Buches sehr gelungen finde, besonders die Photos sind wirklich schön anzuschauen. Zum anderen sind die Designs schlicht und zeitlos gehalten, jedoch haben alle das gewisse Etwas! Und das Beste (zumindest für Nähfaule wie mich): Es kommen fast alle Anleitungen ohne lästiges Nähen aus, wenn man mal von den zu vernähenden Fäden absieht und viele der Anleitungen sind gerade auch für Anfänger geeignet. Sicherlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber trotzdem finde ich, dass das Buch ganz viele Designs enthält (einen schönen Gesamtüberblick gibt es hier), die man sofort nachstricken möchte!





Kommentare:

  1. Liebe Kirstin
    Ach, ich freu mich sehr, wieder von dir zu lesen! Deine Begeisterung für das Buch teile ich - ich hab zwar erst die Schuhchen nachgestrickt, aber ich find es immer wieder schön, darin zu blättern.
    Herzliche Grüsse und hoffentlich bis bald mal!
    Anna
    PS: Morgen ist Stricktreffen in Zürich! Ich kann leider nicht kommen, aber Charlotte (und Ela?) sind dabei.

    AntwortenLöschen
  2. Da hat Ela wirklich schöne Modelle entworfen, ich mag das Buch auch sehr. Und deine Strickteilchen sind richtig schön geworden, tolle Farben und Garne.
    Liebe Grüße
    Linnea

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch ist wirklich toll! Schön anzuschauen und die Anleitungen sind auch gut.
    Aber Achtung, habe gerade die Latzhose fertig gestrickt, da haben sich in der Anleitung ein paar kleinere Fehler eingeschlichen, sie lassen sich zwar mit etwas Strickerfahrung leicht beheben, haben mich aber stellenweise schon kurzfristig etwas grübeln lassen...
    Viel Spaß wünsche ich uns allen aber weiterhin bei den süßen Sachen :)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...