Freitag, 16. März 2012

Kleiner Herr Professor...


... ging mir direkt durch den Kopf, als ich die Anleitung für den Baby Sophisticate das erste Mal bei ravelry entdeckt habe. Und anscheinend bin ich nicht die Einzige, die sich sofort in den schlichten, aber so süssen Cardigan verliebt hat, denn immerhin wurde die kostenlose Strickanleitung schon fast 3.000 Mal gestrickt!


















Anleitung: Baby Sophisticate (rav Link)
Wolle: Zauberwiese 100% British Falkland Merino superwash 
in der Färbung Konzentration
Nadeln: 4,5mm

Selten hatte ich so ein Spass bei dieser kinderleichten Anleitung, die auch gut für Strickanfänger geeignet ist. Gestrickt wird sie als RVO und der Kragen wird ganz einfach hinterher angestrickt. Ich denke mal, dass der hohe Spassfaktor auch durch die Wollwahl entstanden ist, wobei an dieser Stelle angemerkt sei, dass trotz Nachbearbeitung der Fotos die wahre Farbe nicht so wirklich zur Geltung kommt. In Wirklichkeit wirkt das Jäckchen in sich harmonischer und nicht ganz so streifig...

Auf jeden Fall gefällt mir der Cardigan so gut, dass ich ihn defintiv nochmal stricken werde! 


Kommentare:

  1. So süß die "Professorenjacke" - ich hab sie auch schon auf ravelry bewundert :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich sehr niedlich1
    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr gut, deine "Professoren"-Jacke! Ich hab sie damals auch mal für Jonas gestrickt und mir hat die Anleitung auch sehr gut gefallen, muss sie unbedingt mal noch in Mädchenfarben stricken :-) liebe Grüsse, Ela

    AntwortenLöschen
  4. Toll, die Jacke! Ich hab die Anleitung auch schon in meiner Ravelry-Queue...
    Bin gespannt, wann sich dein kleiner Herr Professor auf den Weg macht. Alles Gute auf jeden Fall!
    Liebe Grüsse,
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Quickstrick !
    So schön sieht sie aus, die tolle Jacke für den heiß erwarteten Nachwuchs. Also als Strickfrischling würde ich Dich jetzt nicht mehr bezeichnen. Du hast nur wunderschöne Projekte eingestellt. Vor allen Dingen gefallen mir Deine Babyprojekte sehr , sehr gut. Ich selbst stricke im Moment auch drei Babyjäckchen, allerdings für die im Sommer zu erwartenden Enkelkinder von drei meiner Freundinnen. Es macht einfach Spaß diese kleinen Dinge zu stricken, da man recht bald auch schon ein schönes Ergebnis in der Hand hält. Dir wünsche ich alles Gute und ich denke, es wird ja jetzt nicht mehr lange mit dem neuen Erdenbürger dauern :-)

    Liebe Grüße, die Bildersammlerin !

    AntwortenLöschen
  6. der cardigan ist richtig süß! und ich hoffe, sein kleiner träger kommt gut auf die welt und kann schon bald sein wunderbares kleidungsstück nutzen :)
    linnea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    die Jacke ist ja total niedlich. Leider bin ich noch Anfängerin im Stricken und komme mit der englischen Anleitung so gar nicht klar. Kannst du eine deutsche Fassung veröffentlichen? ;-)
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,

      ich besitze keine deutsche Anleitung, da ich ohne zu übersetzen stricke. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
      Lieben Gruss, Kirstin

      Löschen
    2. Hallo Kirstin,
      habe mich jetzt mit Übersetzungstabellen aus dem Netz durch die Anleitung gekämpft und hab sie auch schon soweit fertig. :-) Bloß wie ich den Kragen machen soll, verstehe ich leider gar nicht :-( Welche Lauflänge hat deine Wolle gehabt? Meine Jacke erscheint mir recht klein, obwohl ich schon die größere Größe gestrickt habe...Ich habe 80m/50 g mit Nadelstärke 5. Vielen Dank und viele Grüße
      Maria

      Löschen
    3. Liebe Maria,
      meine Wolle hatte eine Lauflänge von 225m/100gr. Ich stricke recht fest, so dass mein Jäckchen auch etwas kleiner ausgefalen ist.
      Der Kragen wird einfach am Rand angestrickt, d.h. dafür musst Du die Randmaschen aufnehmen und stricken. Bei youtube findest Du auch eine Anleitung für w&T (wrap and turn). Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      Viele Grüsse, Kirstin

      Löschen
  8. Hallo Kristin,

    vielen Dank. Mit der youtube Anleitung für w&t war ne super Idee. Hab die Jacke jetzt fertig. Wenn mans einmal begriffen hat, ist es eigentlich ganz einfach ;-)
    GLG Maria

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...